
20 neue Kleinprojekte starten in der LenneSchiene
Auch 2025 kann die LEADER-Region LenneSchiene wieder Kleinprojekte im Rahmen des Regionalbudgets fördern. In diesem Jahr wurden insgesamt 25 Anträge eingereicht – 20 davon konnten von der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) ausgewählt und für eine Förderung beschlossen werden.
Gefördert werden ganz unterschiedliche Ideen, die das Miteinander vor Ort stärken: von Treffpunkten im Dorf über kreative Lern- und Bewegungsangebote für Kinder bis hin zu Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit. Mit dem Zuwendungsbescheid der Bezirksregierung Arnsberg können die Projekte nun offiziell starten. Das Regionalmanagement begleitet die Projektträger:innen bei der Umsetzung.
Die Maßnahmen bewegen sich – wie alle Kleinprojekte – in einem Kostenrahmen zwischen 1.000 € und 20.000 € und werden mit bis zu 80 % der Gesamtkosten gefördert.
Die zusätzlichen Fördermittel werden der Region über das Land Nordrhein-Westfalen und den Bund durch die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) zur Verfügung gestellt. Die sechs Kommunen der Region – Altena, Finnentrop, Iserlohn, Nachrodt-Wiblingwerde, Plettenberg und Werdohl – beteiligen sich mit einem Eigenanteil von 10 %.
Neuer Projektaufruf gestartet!
Ein kleiner Restbetrag steht noch zur Verfügung. Deshalb wurde ein zusätzlicher Projektaufruf gestartet – Anträge für Kleinprojekte können ab sofort gestellt werden! Mehr Informationen und die Unterlagen finden Sie unter LEADER-Region LenneSchiene – Materialien & Anträge
Eine Übersicht aller Kleinprojekte der vergangenen Jahre finden Sie hier.
Letzte Beiträge

LenneSchiene 2.0: Gemeinsam gestalten entlang der Lenne

Essbare LenneSchiene erhält 3. Stern der REGIONALE 2025
