Eingabehilfen öffnen

Skip to main content
16
Nov. 2023

Erfolgreiches erstes Regionalforum "Geschichte und Zukunft im Austausch"

Am 15. November fand im Kleinen Kulturforum Werdohl das erste Regionalforum der LenneSchiene unter dem Titel "Geschichte und Zukunft im Austausch" statt.

Die LEADER-Region lud im Vorfeld die Heimatvereine, Initiativen sowie interessierte Bürger:innen zu der Veranstaltung ein, um den Austausch und das Netzwerk untereinander zu stärken und weiter auszubauen. Erste Gespräche konnten bereits ab 15:30 Uhr bei gemütlicher Atmosphäre in der Projektgalerie mit Beispielen aus ganz NRW geführt werden, bevor das Regionalforum um 16:00 Uhr mit einer kurzen Begrüßung durch das Regionalmanagement und einer Vorstellungsrunde der Teilnehmenden offiziell startete.IMG 20231115 114407 HDR

Im Anschluss berichtete Klaus-Peter Sasse als Nachbar aus der LEADER-Region "LEADERsein - Bürgerregion am Sorpesee" von dem über die Bürgerstiftung Neuenrade durchgeführten LEADER-Projekt "Die Küntroper Motte als Startpunkt eine Geschichtspfades durch die ehemalige Grafschaft Arnsberg". Er beschrieb in einem lebhaften Vortrag wie aus einer Idee ein ganzes Projekt wurde, welche Aspekte ein gutes LEADER-Projekt benötigt und wann es Zeit ist, die Unterstützung des Regionalmanagement in Anspruch zu nehmen ("jederzeit").

Eingestimmt von diesem erfolgreichen Praxisbeispiel ging es für die Teilnehmenden in zwei Gruppen in einen vertiefenden Austausch und Beratung untereinander. Zum einen wurden konkrete Projektideen vorgestellt und beraten, zum anderen tauschten die Teilnehmenden sich über die aktuellen Herausforderungen in der Vereinsarbeit aus und diskutierten Lösungsansätze, die in der Region bereits angewendet werden.

Nach einer kurzen Zusammenfassung der Austauschrunden, die auch schriftlich über den Newsletter der Region nachgelesenen werden kann, hatten die Teilnehmenden außerdem die Möglichkeit mit dem Heimat- und Geschichtsverein Werdohl eine kurze Führung durch das Stadtmuseum wahrzunehmen.

Einweihung Kids-Pumptrack in Rönkhausen

Bei strahlendem Sonnenschein konnte der TV Rönkhausen am 1. Mai den im letzte...

Frühjahrstagung der LEADER-Regionen in NRW

Am 7. und 8. Mai 2024 trafen sich die 45 LEADER-Regionen aus Nordrhein-Westfa...

Westfalentag am 25. Mai 2024 in Siegen

Unter dem WHB-Jahresschwerpunkt „Heimat braucht Haltung – Engagement für Zusa...