Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen
27
Jan. 2026

Zukunftsforum 2026 – Impulse für unsere Region

In diesem Jahr waren wir von der LEADER-Region LenneSchiene wieder in Berlin unterwegs, auf der Internationalen Grünen Woche sowie dem 19. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2026. Bei beiden Veranstaltungen standen Austausch, Vernetzung und Fortbildung im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Die Grüne Woche 2026 in der Hauptstadt ist eine der größten Plattformen für Themen, die auch unsere Region bewegen: Ernährung, Landwirtschaft, nachhaltige Landnutzung, aber auch gesellschaftliche Fragen im ländlichen Raum. Die Messe bot einen breiten Überblick über politische, ökologische und soziale Trends, ein wertvoller Kontext für die tägliche Arbeit an der LenneSchiene.

Parallel dazu fand das Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2026 statt, organisiert vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat. Unter dem Motto „Flächen und Gebäude in ländlichen Räumen klug nutzen – Heimat gemeinsam gestalten“ standen Fragestellungen im Fokus, die auch für unsere Region relevant sind: Wie lässt sich ländlicher Raum zukunftsfähig entwickeln? Wie lässt sich Wohnraum schaffen, Leerstand aktivieren und Begegnungsräume stärken? Und wie können unterschiedliche Nutzungsansprüche von Landwirtschaft, Wohnen, Energie oder Naturschutz zusammen gedacht werden?

Für uns als Regionalmanagement bedeutete der Besuch dieser zentralen Veranstaltungen mehr als nur Information:

  • Vernetzung mit anderen Akteur:innen aus dem ländlichen Raum und fachlichen Institutionen, um gemeinsam Lösungsansätze zu diskutieren und weiterzutragen.
  • Fortbildung und Impulse zu aktuellen Themen wie multifunktionale Raumnutzung, Stärkung sozialer Infrastruktur und Beteiligungsverfahren – Inhalte, die direkt in unsere Strategien und Förderberatung einfließen können.
  • Austausch über Best-Practice-Beispiele, die wir für Projekte in der LenneSchiene nutzen oder adaptieren können, etwa in Hinblick auf kulturelle Treffpunkte, innovative Gebäudenutzung oder nachhaltige Ortsentwicklung.

Diese Erfahrung beflügelt unsere tägliche Arbeit: Denn was in Berlin als Trend oder politische Leitlinie diskutiert wird, kann bei uns direkt vor Ort wirksam werden – sei es in der Projektberatung, im Dialog mit Gemeinden oder bei der Entwicklung neuer Vorhaben. Wir nehmen konkrete Anregungen mit und freuen uns darauf, sie gemeinsam mit unseren Partner:innen und Engagierten in der LenneSchiene weiterzudenken und umzusetzen.

Zum Jahresbeginn 2026 startet erneut das digitale Antragsverfahren für die Stru…
Die Zukunft des EU-Förderprogramms LEADER stand im Mittelpunkt einer hochrangig…
Am 25. November 2025 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins für R…